Beim 3D-Bogenschiessen wird das jagdliche Schießen in den Vordergrund gestellt, es wird auf 3-dimensionale Tiernachbildungen geschossen, die im Wald/Gelände auf unbekannte Entfernungen aufgestellt sind.

 

      

 

Ein 3-D Turnier ist unterteilt in 2 Runden - die Waldrunde und die Jagdrunde (Hunterrunde). Für das Gesamtergebnis werden die Ergebnisse beider Runden zusammengezählt.

In einem Wettkampfparcours stehen 28 Tiere pro Runde, bei nichtoffiziellen Turnieren können es auch mehr oder weniger sein.

Jedes Tier verfügt über 3 Trefferzonen (Innenkill, Aussenkill, Körper) und wird je nach größe der Killzonen einer Kategorie von 1-4 zugeordnet, was Schlüsse über die minimale bzw. maximale Entfernung zum Schützen zulässt.

Je nach Bogen- und Altersklasse ist dem Schützen ein bestimmter, farbiger Abschusspflock zugeordnet, von dem aus er das Ziel treffen muss.

 

                                      

 

Die Schützen sind im Parcours in Gruppen zu mindesten 4 Schützen pro Gruppe unterwegs.

 

Waldrunde:

In der Waldrunde darf der Schütze bis zum ersten Treffer maximal 3 Pfeile schießen, wobei nur der erste Treffer im Ziel gewertet wird. Dazu müssen die Pfeile beringt oder mit Zahlen und zusätzlich mit dem Namen des Schützen beschriftet sein.

Wertung der Treffer: 1. Pfeil >> Innenkill X15, Aussenkill 15, Körper 12

                                  2. Pfeil >> Innenkill X10, Aussenkill 10, Körper 7

                                  3. Pfeil >> Innenkill X5, Aussenkill 5, Körper 2

Kein Treffer bei 3 Pfeilen ergibt 0 Punkte, die X sind entscheidend, wenn bei mehreren Schützen Punktegleichheit besteht.

 

Jagdrunde (Hunterrunde):

Der Name sagt schon alles - wie auf der Jagd, Top oder Flop, Treffer oder Hunger. In der Hunterrunde entscheiden sich meist ganze Turniere.

Es darf nur ein Pfeil geschossen werden.

Wertung: Treffer >> Innenkill 15, Aussenkill 12, Körper 7

Kein Treffer, keine Punkte und keine 2te Chance.

 

Der Schlachtruf der 3-D-Schützen: "ALLE INS KILL!" 

 

 

Die DM Feld und Wald 2023 wurde abgesagt.

https://www.dbsv1959.de/index.php/absage-dm-feld-wald-2023.html

 

 

Liebe Mitgliedsvereine,

liebe Einzelmitglieder,

 

mit großer Freude darf ich Euch mitteilen, dass wir die Bestätigung unserer Aufnahme als ordentliches Mitglied in den Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. erhalten haben.

 

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

 

 

Ute Sandführ

im Namen des Präsidiums des Bogensportverbandes Schleswig-Holstein e.V.

03.07.2024

Hier stellt sich der aktuell berufene Jugendkader des BVSH vor.

Der Jugendkader des BVSH besteht aus ausgewählten Jugendlichen, die den BVSH gerne auf nationaler Ebene vertreten möchten.

Der Jugendkader des BVSH befindet sich zur Zeit im Neuaufbau. 
Alle interessierten jugendlichen Bogensportler:innen sind gerne eingeladen, sich zu melden 

Im Team der Kampfrichter und Kampfrichterinnen des BVSH sind größere Lücken durch Krankheiten entstanden. Diese müssen wieder aufgefüllt werden.

Deshalb wende ich mich auf diesem Wege an Interessenten*innen, die Interesse für dieses Ehrenamt haben.

Jedoch auch an diejenigen, die mal hinter die Kulissen eines Wettkampftages, als Hospitant, schauen möchten, um zu sehen, was alles so im Hintergrund getan und organisiert werden muss, damit die Schützen*innen an der Schießlinie, bzw. am Pflock stehen können.