Erste offene Gesprächsrunde 2019 des BVSH mit Mitgliedsvereinen und Mitgliedern
im Rahmen der LM 3D in Malente  27.04.2019


Im Anschluss an den ersten Turniertag der Landesmeisterschaft 3D in Malente fand die erste diesjährige Gesprächsrunde mit Mitgliedern des BVSH  und dem Präsidium statt. Dies ist eine kurze Zusammenfassung:


Das Startgeld für die Lm 3D wurde für Erwachsene auf 40 Euro erhöht.  Daher gibt es Überlegungen, ob evtl. für Studenten und  Auszubildende ein  Rabatt eingeführt wird. In diesem Fall könnte das Startgeld in Höhe des Kinderpreises gezahlt werden;  unter der Voraussetzung, dass für den Studenten/Azubi noch Kindergeld gezahlt wird (mit Nachweis).Dieses wurde aber von den anwesenden Mitgliedern, unter Berücksichtigung des Kosten- Nutzenfaktors abgelehnt. Für Familien gibt es bereits einen vergünstigten Familienbeitrag.


Für ein Jugendkadertraining  des BVSH  kamen kürzlich leider nur sehr wenige Anmeldungen, so dass das Training abgesagt werden musste. Überhaupt gab es insgesamt kaum Resonanz.  Die entsprechenden Informationen haben die Kinder und Jugendlichen bzw. deren Ansprechpartner in den Vereinen nicht erreicht. Um die Jugendarbeit des BVSH wieder in Schwung zu bringen, wird vorgeschlagen, regelmäßige Kadertrainings zu veranstalten, den Jugendbereich auf der Website des BVSH zu aktualisieren und auch eine Email-Verteilerliste  zu erstellen, so dass die Verantwortlichen der Vereine für die Jugendarbeit  direkt angeschrieben werden können.


Die Website des BVSH soll attraktiver gestaltet und aktualisiert werden, alte Inhalte herausgenommen und neue hinzugefügt werden. Aktuelle Informationen sollen zeitnah auf die Website kommen. Auch ein Turnierkalender der Vereinsturniere könnte hinzugefügt werden. Ein Newsletter, in den sich interessierte Mitglieder selbst eintragen können, würde es ermöglichen, Informationen schneller verschicken zu können. Auch Berichte von Mitgliedern, wie z. B. Turnierberichte, könnten auf der Website veröffentlicht werden. -Ob allerdings Links zu Facebook rechtlich möglich wären, müsste zunächst  geprüft werden. Für den Jugendbereich wurde der Vorschlag gemacht, auch Instagram zu nutzen. Ein weiterer Vorschlag  war, auch ein Diskussionsforum oder ein Gästebuch einzuführen. Auf der Website könnte  ein Trainerbereich eingeführt werden, z.B. mit Ideen für Trainings mit Kindern, Trainingsspiele, „Tipps und Tricks“ o.ä.


In Zusammenarbeit mit dem LV Sachsen wäre es möglich, über den DOSB kostengünstig einen Trainerlehrgang  Breitensport  anzubieten (ab 18 Jahre).  Die Kosten würden sich pro Teilnehmer auf 150 bis 200 Euro belaufen (je mehr Teilnehmer, desto günstiger), eine Mindestanzahl von 7 Anmeldungen vorausgesetzt. Dieser Lehrgang könnte evtl. in den Wintermonaten stattfinden.


Weitere Gesprächsrunden mit Mitgliedsvereinen und Mitgliedern sind geplant, diese sollten auch für den WA-Bereich stattfinden (z. B. im Anschluss an ein WA-Turnier). Drei  Gesprächsrunden pro Jahr, die Delegiertenversammlung, eine auf der LM 3D und eine weitere bei einem WA-Turnier, wären optimal.

Bei Fragen, Vorschlägen etc. schreibt bitte an das Präsidium eine Email, Input von den Mitgliedern ist ausdrücklich erwünscht. Und gebt bitte dem Präsidium auch etwas Zeit für die Umsetzung.

Sportliche Grüße

Euer Präsidium